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Home Schultergürtel Schulter ap stehend (bzw. liegend)
Schulter ap stehend (bzw. liegend) PDF Print E-Mail

Foto: SoloPix

Aufnahmetechnische Parameter:

freie Belichtungswahl, Raster
24/30 hoch
Schulterausgleichsfilter (Banane)

Lagerung des Patienten:

Patient steht am Wandstativ (oder in Rückenlage am Tisch) und wird so weit zur kranken Seitegedreht (bis 45 °), dass das Schulterblatt der Kassette anliegt. Im Liegen die gesunde Seite mit Schaumgummikeil unterstützen. Arm leicht abgespreizt, Hand in leichter Supination (Ellbogen sollte a.p. sein). Humeruskopf liegt im oberen Kassettendrittel. Kopf auf Gegenseite drehen.

Zentrierung:

Zentralstrahl 20 - 25 ° cranio - caudal (bei liegenden Patient mehr), auf vordere Axillarlinie, 3 - 4 Querfinger unterhalb der Clavicula. Zentralstrahl eher oberhalb der Kassettenmitte, da sonst zu wenig Oberarm abgebildet wird.

Kriterium der gut eingestellten Aufnahme:

Cavitas glenoidalis der scapula soll strichförmig = tangential getroffen sein (also orthograd),dann projiziert sich der Humeruskopf vollständig frei; der Subacromialraum soll gut einsehbar sein. Tub. majus bildet sich randständig ab.

Sonstiges/Anmerkungen:

Die Aufnahme wird, wenn möglich im Stehen angefertigt.
Achtung: Handfläche darf nicht zu fest nach außen rotiert werden, da das Tuberculum minus sonst nach außen wandert! Die Röhrenneigung ist am proc.coracoideus feststellbar. Je weiter unten es abgebildet ist, um so mehr wurde geneigt.