Externe Beiträge
Aktuell
Keine Termine
Eventkalender
Mai 2012
So Mo Di Mi Do Fr Sa
29 30 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2
Home Untere Extremitäten (oberes) Sprunggelenk ap
(oberes) Sprunggelenk ap PDF Print E-Mail

Foto: SoloPix


Aufnahmetechnische Parameter:

freie Belichtungswahl
18/24 hoch

Lagerung des Patienten:

Patient befindet sich in Rückenlage auf dem Untersuchungstisch. Unterschenkel und Ferse liegen der Kassette flach auf, wobei die Ferse mit unterem Kassettenrand abschließt. Die Zehen werden soweit angezogen, dass die Fußsohle senkrecht zur Kassette steht. Weiters wird der Fuß soweit nach innen rotiert, bis der malleolus lateralis und der malleolus medialis gleich weit von der Kassette entfernt sind.

Zentrierung:

Zentralstrahl auf den Mittelpunkt und in Höhe beider Malleolen, senkrecht zur Kassette (aber nicht Kassettenmitte).

Kriterium der gut eingestellten Aufnahme:

Der Talus darf die Malleolengabel nicht überdecken.

Sonstiges/Anmerkungen:

Zur Überprüfung des Bandapparates werden „gehaltene Aufnahmen“ angefertigt:

a) Zuweisender Arzt hält sich den Fuß mit Bleihandschuhen selbst in gewünschter Position.
b) Aufnahme mit dem Haltegerät nach Prof. Scheuba
c) Aufnahme mit Gewicht (Unfallröntgen)
Dabei liegt der Pat. in Seitenlage (gesunde Seite anliegend) am Untersuchungstisch und legt den Unterschenkel der zu untersuchenden Seite mit der Innenseite auf einen Holzkasten, der an der Seite die Kassette trägt. Durch ein Gewicht (ca. 6 kg) wird der Fuß nach unten gezogen und ungefähr drei Minuten in dieser Position belassen.

Zentrierung:

gleich wie a.p. Sprunggelenk, nur mit horizontalem Strahlengang.
Vor einer gehaltenen Aufnahme immer ein Nativröntgen machen. Falls ein Bruch erkennbar, keine gehaltene Aufnahme!
Achtung bei Kindern: Epiphysenfugen!